Preis der Metropolregion

Die Metropolregion FrankfurtRheinMain zählt weltweit zu den Regionen mit einer besonders hohen Wirtschaftskraft und Lebensqualität, ist internationaler Finanzplatz, Verkehrs- und Logistikdrehscheibe, Internetknoten und Wissensregion.

Dennoch kommen durch Globalisierung, Urbanisierung und Digitalisierung zahlreiche Herausforderungen auf die Metropolregion zu.

Das länderübergreifende Strategieforum FrankfurtRheinMain hat daher die Themen 
  • Stärkung der Metropolregion als Gründerregion,
  • Sicherstellung der Mobilität,
  • Beschleunigung von Planungsvorhaben

und die Erstellung und spätere Umsetzung eines Konzepts als ‘Smart Region’ in den Fokus seiner Arbeiten gerückt.

Denn nur wenn FrankfurtRheinMain in dieser wirtschaftlich erfolgreichen und im internationalen Vergleich sehr kompakten Region innovative Lösungen für die genannten Herausforderungen erarbeitet, kann die positive Entwicklung der letzten Jahre fortgeschrieben werden.

Die Zukunftsinitiative der regionalen Wirtschaftskammern – loben daher den jährlichen “Preis der Metropolregion” für Projekte und Initiativen aus, die die interkommunale und länderübergreifende Zusammenarbeit in der Metropolregion FrankfurtRheinMain in den Bereichen Gründungsregion, Mobilität/Verkehr, Flächenentwicklung sowie Digitalisierung fördern.

 

Die Zukunftsinitiative PERFORM setzt sich seit der Gründung für eine verstärkte länderübergreifende Zusammenarbeit und Vernetzung zwischen Politik und Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft ein. Die Initiative schafft Orte und Situationen für den Austausch zwischen den Akteuren, setzt eigene Projekte um und erarbeitet konkrete Strategien für die Zukunftsfähigkeit in der Metropolregion FrankfurtRheinMain. 
Um die regionale Zusammenarbeit weiter zu fördern und neue Ideen und Konzepte sichtbar zu machen, wurde der „Preis der Metropolregion“ ins Leben gerufen. Ab dem Jahr 2024 wird dieser beim jährlichen Tag der Metropolregion verliehen. Ausgezeichnet wird ein Projekt, das sich durch interkommunale oder länderübergreifende Zusammenarbeit in der Metropolregion auszeichnet oder den Gedanken der regionalen Identität verinnerlicht hat und thematisch einer der fünf Fachgruppen des Strategieforums – Gründerregion, Mobilität,  Planungsbeschleunigung, Smart Region und Wir leben Metropolregion – zugeordnet werden kann. Die Teilnahme an dem Wettbewerb ist kostenfrei.

Die Teilnahmebedingungen

Bewerben können sich Hochschulen, Verbände, Vereine, Initiativen, Kommunen, Körperschaften des öffentlichen Rechts und Unternehmen mit Hauptsitz in der Metropolregion FrankfurtRheinMain.