Preis der Metropolregion: Wir machen Ihre Ideen für FrankfurtRheinMain sichtbar
Die Metropolregion FrankfurtRheinMain, die Teile der Bundesländer Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz umfasst, liegt im Herzen Deutschlands und Europas. Sie zählt weltweit zu den Zentren mit besonders hoher Wirtschafts- und Innovationskraft sowie Lebensqualität. Sie ist international insbesondere bekannt als bedeutende Verkehrs- und Logistikdrehscheibe, führender Finanzplatz und Rechenzentrumsmarkt, zentraler Internetknoten, anerkannte Wissensregion und aufstrebendes Gründerökosystem.
Wie viele Metropolregionen steht auch FrankfurtRheinMain vor großen Herausforderungen: Flächen sind an einem so dynamischen und erfolgreichen Wirtschaftsstandort ein knappes Gut. Die Verkehrsinfrastruktur stößt bei wachsendem Wirtschafts- und Pendlerverkehr an ihre Grenzen. Raum für unternehmerische und persönliche Entfaltung zu lassen und zugleich Klimaschutz und Klimaanpassung gerecht zu werden, ist keine einfache Aufgabe. Der Grad der Digitalisierung der Städte ist ausbaufähig. Neueste Technologien gilt es auch in der Wirtschaft besser zu nutzen und Innovationen stärker voranzutreiben – um kreative Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen von morgen zu entwickeln und um international als attraktiver Wirtschaftsstandort dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben. Und für all das braucht es qualifizierte Fach- und Arbeitskräfte, die FrankfurtRheinMain auch künftig als ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt wählen.
Gemeinsam eine dauerhaft erfolgreiche, lebenswerte Metropolregion gestalten
Wir sind überzeugt: Kooperationsfähigkeit entscheidet über den dauerhaften Erfolg. Je intensiver zentrale Akteure aus Politik und Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Gesellschaft innerhalb der Metropolregion zusammenarbeiten – auch über Zuständigkeitsbereiche, Verwaltungs- und die drei Landesgrenzen hinweg – desto besser ist FrankfurtRheinMain als zukunftsfähiger Standort für Unternehmen und als Mittelpunkt für die Menschen, die hier leben und arbeiten, aufgestellt.
Um diese Zusammenarbeit zu fördern und die Metropolregion in Bereichen zu stärken, die für die wirtschaftliche Entwicklung von zentraler Bedeutung sind, vergibt die Wirtschaftsinitiative PERFORM Zukunftsregion FrankfurtRheinMain seit 2024 offiziell den „Preis der Metropolregion“.
Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und prämiert ein herausragendes Projekt, eine bedeutsame Initiative oder eine neuartige Maßnahme, die sich in besonderer Weise um die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts FrankfurtRheinMain verdient gemacht hat und einen wesentlichen Beitrag für die Entwicklung eines oder mehrere der folgenden Themenfelder* leistet:
Die Themenfelder des Wettbewerbes 2025
- Interkommunale und/oder bundesländerübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der Metropolregion
- Fließender Verkehr und nahtlose, nachhaltige Mobilität
- Smarte Städte und Gemeinden sowie e-Governance
- Resiliente Region: belastbare und krisenfeste Strukturen
- Führende Gründungs- und Innovationsregion
- Gemeinsame Identität und gute Willkommenskultur
*Klicken Sie auf das Plus neben den oben gelisteten Themenfeldern, um sich nähere Informationen dazu anzeigen zu lassen. Die unter den Themenfeldern jeweils aufgeführten Beispiele sind lediglich als grobe Orientierung zu verstehen und haben keine höhere Chance auf Gewinn als Beispiele, die nicht genannt wurden und die im gleichen Maße auf eines oder mehrere der beschriebenen Themenfelder einzahlen.
Wer kann sich bewerben und wie wird das Siegerprojekt ermittelt?
An dem Wettbewerb teilnehmen können Kommunen, Körperschaften des öffentlichen Rechts, Unternehmen, Hochschulen, Verbände, Vereine und Initiativen mit Hauptsitz in der Metropolregion FrankfurtRheinMain (die genaue Gebietsabgrenzung kann den Teilnahmebedingungen entnommen werden). Pro Organisation bzw. Institution kann ein Projekt zur Bewerbung eingereicht werden. Mehrfachbewerbungen sind nicht möglich. Die Teilnahme an dem Wettbewerb ist kostenfrei.
Eingereichte Projekte müssen einen klaren Wirtschaftsbezug haben. Sie sollten bereits abgeschlossen oder aber in der Konzeption und Planung nachweislich so ausgereift sein, dass deren Umsetzung in naher Zukunft als gesichert eingestuft werden kann. Es ist auch möglich, sich mit einem Forschungs- oder Pilotprojekt zu bewerben, um das Preisgeld dafür zu nutzen, eine vielversprechende Idee in die Tat umzusetzen. Hierfür sollte ein entsprechendes Konzept unter anderem mit konkretem Zeit- und Finanzierungsplan den Bewerbungsunterlagen beigelegt werden.
Von allen Einsendern wählt eine Jury bis zu fünf Finalisten aus, die sich und ihr Projekt beim „Tag der Metropolregion 2025“ dem Publikum vorstellen. Das Publikum stimmt anschließend im Live-Voting für seinen Favoriten ab und kürt damit das Siegerprojekt.
Der „Tag der Metropolregion“ findet jährlich auf Einladung von PERFORM in Frankfurt am Main statt und bringt Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aus ganz FrankfurtRheinMain zusammen, um über aktuelle Chancen und Herausforderungen für die Weiterentwicklung der Metropolregion zu diskutieren. Seit 2024 ist die Verleihung des „Preises der Metropolregion“ fester Teil des Programms. Das Datum für die kommende Veranstaltung wird noch bekanntgegeben, diese findet voraussichtlich zwischen Mai und Juli 2025 statt.
Bewerben Sie sich jetzt bis zum 31.03.2025 für den Preis der Metropolregion.