Teilnahmebedingungen


Teilnahmebedingungen:
Die Ausschreibung des Preises der Metropolregion wird durchgeführt von PERFORM GbR c/o Industrie- und Handelskammer Darmstadt Rhein Main Neckar.
Name: Preis der Metropolregion FrankfurtRheinMain
Preisgeld: 10.000€ für den Sieger.
Jury: Die Jury setzt sich aus Vertretern des hessischen Landtags sowie Vertretern des Strategiekreises PERFORM zusammen.
Kriterien: Ausgezeichnet werden können Projekte und Initiativen, die die interkommunale oder länderübergreifende Zusammenarbeit in der Metropolregion FrankfurtRheinMain fördern und thematisch den fünf Fachgruppen des Strategieforums – Gründerregion, Planungsbeschleunigung, Smart Region, Mobilität und Wir leben Metropolregion – zugeordnet werden können. Prämiert werden können bspw. Projekte, die sich in besonderer Weise dem regionalen Gedanken verschreiben und für den gemeinsamen Geist der Metropolregion einsetzen. Die Projekte sollen bereits abgeschlossen sein. 
Bewertung: Eingereicht werden muss ein Kurzexposé des Projektes mit einem Fließtext von bis zu 10.000 Zeichen inkl. Leerzeichen. Beschreiben Sie das Projekt so, dass es einfach von Dritten verstanden wird. Weitere Unterlagen (Videoclips, Bildmaterial, Präsentationen) können per Downloadlink o.ä. beigefügt werden.
Inhaltlich sollte dabei herausgestellt werden:
- Kurzbeschreibung des Projektes/der Initiative
- Alleinstellungsmerkmal 
- Wirtschaftlicher Mehrwert für die Metropolregion
- Sonstige Besonderheiten
 
Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen (Geschäftsführer, Vertreter oder auch Mitarbeiter) sowie Institutionen, die in der Metropolregion FrankfurtRheinMain (als räumlicher Bezug gilt das durch den Beschluss der Ministerkonferenz für Raumordnung aus dem Jahr 2005 definierte Gebiet - zusätzlich des Landkreises Fulda, welcher im Jahr 2008 Mitglied der Metropolregion geworden ist - zugrunde gelegt, das im folgenden „FrankfurtRheinMain“ genannt wird) angesiedelt sind.
Nicht teilnahmeberechtigt sind politische Parteien oder politische Organisationen.
Zeitlicher Ablauf: Bewerbungsschluss auf der Homepage: 15. April 2024 https://preisdermetropolregion.de/
Aus allen Einsendern wählt die Jury fünf Finalisten aus. Diese fünf Finalisten erhalten am Tag der Metropolregion die Möglichkeit, ihr Projekt noch einmal in einem kurzen Pitch dem Publikum vorzustellen. Im Anschluss entscheiden die Vertreter aus Politik und Wirtschaft vor Ort über den Gewinner.
Siegerehrung: Am Tag der Metropolregion (tbd – vermutlich Ende Mai)
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.